21 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung auf Klinik-Webseiten

Die mit Abstand meisten Besucher/innen bekommen Krankenhaus-Webseiten in der Regel von Google, häufig sind es rund 70 Prozent der Seitenaufrufe. Insbesondere bei elektiven Eingriffen nutzen viele künftige Patient/innen die Suchmaschine, um das zu ihren Bedürfnissen passende Krankenhaus zu finden.

Wer in Google bei den Ergebnissen ganz oben steht, zieht die meisten Besucher/innen auf die Webseite und bekommt bei einem gut gemachten Internet-Auftritt letztlich zusätzliche Patient/innen auf die Station oder in den OP.

Diese Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization/SEO) helfen Ihnen, damit Ihre Klinik-Webseite künftig gute Plätze bei Google erobert:

1.

Wichtigste SEO-Regel: Ihre Klinik-Webseite muss interessant für Patient/innen sein
Das Ranking bei Google basiert auf über 200 Faktoren, deren Details der Suchmaschinengigant hütet wie Coca-Cola sein Rezept. Google möchte mit der komplexen Technik eines erreichen: Nutzer/innen sollen die zu ihrer Suche passendste Webseite oben in den Ergebnissen finden. Ihre Webseite muss also die Informationsbedürfnisse der Suchenden bestmöglich erfüllen, dann klettert sie automatisch nach oben. Aber es geht hier um die Interessen der meisten Webseiten-Besucher/innen, also bei Krankenhäusern von Patient/innen und Angehörigen – und nicht von Geschäftsleitung und Chefärzt/innen.

2.

3-Sekunden-Regel beachten – der erste Eindruck zählt
Wenn der/die Besucher/in nicht innerhalb weniger Sekunden (nach Studien 3 Sekunden!) für ihn/sie spannende Inhalte erkennt, springt er/sie ab. Da muss alles stimmen: Überschrift, Bild, Aufmachung, Logo und der erste Satz! Dabei treffen die meisten Nutzer/innen ihre Entscheidung vor allem emotional. Ist das Startbild wenig ansprechend oder die Überschrift mit Fremdworten verschwurbelt, haben sie den/die Besucher/in vertrieben – mit entsprechenden Rankingverlusten bei Google.

3.

10-Sekunden-Regel – Überzeugen im Eiltempo
Sie haben die ersten drei Sekunden überstanden und der/die von Google stammende Neu-Nutzer/in ist immer noch auf Ihrer Krankenhauswebseite? Nun haben Sie maximal 10 Sekunden, und der/die potenzielle Patient/in muss die Information gefunden haben, die er/sie sucht, oder zumindest sicher sein, dass er/sie sie auf Ihrer Klinik-Webseite finden wird. Verlieren Sie dieses Rennen, klickt er/sie zu Google zurück, und Sie verlieren an Suchmaschinen-Ranking.

4.

Jede Unterseite ist eine Startseite
Ein Großteil der Besucher/innen beginnt keineswegs mit der Startseite Ihrer Krankenhaus-Webseite, sondern wird von Google direkt auf eine Unterseite (URL) geschickt, da diese die gesuchten Keywords enthält. Damit ist jede Unterseite eine potenzielle Startseite und muss unter SEO-Gesichtspunkten optimiert werden.

5.

Ein Thema pro Einzelseite
Wenn Sie mehrere Themen auf der gleichen Einzelseite (URL) unterbringen, vergrößern Sie nicht etwa die Zielgruppe, sondern verwirren Google. Wenn die Suchmaschine nicht erkennen kann, um welches eine Thema sich die Einzelseite dreht, dann wird sie vorsichtshalber fallen gelassen. Das Thema erkennt Google an Keywords, Meta-Tags, an der Semantik der Texte und an den Verlinkungen, die auf die Seite führen.

6.

Videos sind SEO-Turbo
In Ihre Webseite eingebaut, sind Videos ein Turbo der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings funktioniert das Video-SEO dann besonders gut, wenn Sie eigene Inhalte haben, die nicht via YouTube-Embedding auf unzähligen anderen Webseiten zu finden sind.

7.

Fotos und Grafiken bringen Nutzer/innen aus der Google-Bildersuche
Wer an Google denkt, hat meist die Text-Links der klassischen Google-Suche im Blick. Viele Nutzer/innen können jedoch auch über die Google-Bildersuche generiert werden. Bilder und Grafiken auf Ihrer Klinik-Webseite sollten aber exklusiv, also von Ihnen produziert und nicht über einen populären Bilderdienst bezogen worden sein.

8.

One-Pager sind SEO-Gift
Eine Zeit lang galten so genannte One-Pager als modern, und noch immer treiben diese bei Klinik-Webseiten ihr Unwesen. Bei One-Pagern sind alle Inhalte einer Webseite auf einer langen Einzelseite untereinander gepackt, und die Navigation springt jeweils an die passende Stelle. Diese Form der Nutzerführung ist in den meisten Fällen verwirrend und für Google toxisch: Wie soll die Suchmaschine das eine Thema der Einzelseite erkennen, wenn alle Inhalte auf einer Monsterseite stehen?

9.

Passende Keywords im Text
Einzelseiten von Krankenhaus-Webseiten sollten auf drei Keywords oder Keyword-Phrasen (Mehrwort-Suchen) optimiert werden, die alle zum gleichen Thema gehören. Die Keywords sollten mehrfach auf der Seite vorkommen und in allen Textteilen. Außerdem gehören die Keywords in die Überschrift, in Fettungen und in die title- und description-Tags.

10.

Effektive Keywords und Keyword-Phrasen ermitteln
Bei der Untersuchung von Nutzerverhalten in Suchmaschinen ist es immer wieder erstaunlich, mit welchen Suchworten Nutzer/innen nach Webseiten suchen – häufig mit ganz anderen, meist umgangssprachlichen Begriffen, als Sie es mit Ihrem dienstlichen Blick vermuten würden. Eine gute Suchmaschinenoptimierung prüft deshalb anhand von Fakten und Statistiken und nicht nur nach Bauchgefühl, auf welche Suchworte jede Einzelseite Ihrer Webseite optimiert werden sollte.

11.

The winner takes it all – bleiben Sie realistisch bei der Suchmaschinenoptimierung
Nach Untersuchungen bekommen die ersten drei Suchergebnisse bei Google die allermeisten Klicks, die anderen Ergebnisse der ersten Seite zumindest noch einigen Traffic, ab Seite 2 gehen Sie leer aus. Es gibt dabei jedoch einen Vorteil: Ihre Webseite hat nicht ein einziges Ranking, sondern Google stellt für jedes Suchwort und jede Suchphrase, bezogen auf jede Einzelseite, das Ranking neu zusammen. Genau genommen erzeugt Google für jede/n einzelne/n Nutzer/in das Ergebnis individuell, ausgehend von den Interessenlagen und dem Ort der Suche, die Google aus vorherigen Suchen identifiziert hat.

12.

Ganz wichtig: Nutzen Sie den Regional-Vorteil für Ihr SEO!
Sie haben ein Ass im Ärmel des Klinik-Marketings: Ihr Regional-Vorteil. Die meisten Menschen, die nach Krankenhäusern suchen, möchten eines in der Nähe finden. Sie kombinieren den Suchbegriff mit einem Ortsnamen. Auf jeder Einzelseite sollten Sie daher zumindest einmal den Namen des Ortes unterbringen, in dem sich Ihr Krankenhaus befindet, zur Sicherheit und Verstärkung auch noch die vollständige Adresse im Footer.

13.

Patient/innen aus dem Ausland per SEO gewinnen
Viele Krankenhäuser möchten mit ihrer Webseite auch Patient/innen aus dem Ausland ansprechen. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung reicht es aber nicht, die Texte von ein, zwei Einzelseiten ins Englische oder Russische zu übersetzen. Google legt für ein gutes Ranking Ihrer Klinik im Ausland Wert auf einen stimmigen fremdsprachigen Auftritt.

14.

„title“- und „description‘“-Tags (SERP-Snippets)
Nach wie vor spielen die so genannten Meta-Tags „title“ und „description“ eine große Rolle für das Suchmaschinenmarketing. Zum einen erkennt Google anhand dieser im HTML verborgenen Angaben, um welches Thema sich die Einzelseite dreht – auf Ihrer Webseite gehören also die passenden Keywords in diese Angaben, jeweils individuell pro Einzelseite. Zum anderen nimmt Google häufig diese Kurztexte und spielt sie im Suchergebnis aus.

15.

Freshness – Aktuelle Inhalte ranken höher
Google möchte den Nutzer/innen möglichst aktuelle Inhalte präsentieren und gibt deshalb frischen Contents Vorrang. Nun werden Sie nicht ständig Ihre komplette Webseite neu texten wollen. Da Google das Erstellungsdatum einer Einzelseite aus einer auf der Seite im HTML verborgenen Angabe bezieht, reicht es meist, wenn Sie im Content-Management-System das Erstellungsdatum dieser Seite anpassen.

16.

Vorsicht bei Doubletten
Google verabscheut doppelte Inhalte auf verschiedenen Einzelseiten oder gar auf unterschiedlichen Domains und straft diese sogenannten „Doubletten“ stark ab. Achten Sie darauf, dass jeder Inhalt Ihrer Klinik-Webseite auch nur unter einer einzigen URL und die gleiche Webseite nicht unter verschiedenen Domains zu erreichen ist.

17.

Responsive Design für Desktop, Tablet und Smartphone
Google befördert seit einigen Jahren eine „mobile first“-Strategie, und tatsächlich haben mittlerweile selbst Krankenhaus-Webseiten häufig mehr Nutzer/innen auf Smartphones und Tablets als auf Desktop-Computern. Ein gut gemachtes Responsive-Design (angepasste grafische Darstellung für unterschiedliche Endgeräte) ist deshalb ein Muss.

18.

Backlink-Strategie (Offpage-Optimierung)
Bei der Gründung von Google im Jahr 1997 war die große Innovation dieser neuen Suchmaschine, dass sie die Wichtigkeit einer Webseite vor allem dadurch feststellte, wie viele Links von anderen Seiten auf diese Webseite führen (Backlinks). Die Relevanz von Backlinks hat angeblich zwar abgenommen, aber die Erfahrung zeigt: Sie sind nach wie vor einer der Top-Rankingfaktoren schlechthin.

19.

Technisch gute Implementierung
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auf vielen Krankenhaus-Webseiten aber ein klares Manko: Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung müssen Sie eine technisch sauber und professionell installierte und betreute Klinikwebseite haben. Wenn die Seiten schlecht programmiert sind, langsam laden, überflüssiges HTML oder CSS enthalten oder die Bilder eine übermäßige Dateigröße haben, verlieren sie an Google-Ranking.

20.

Google ist der Platzhirsch, aber weitere Suchen schicken auch Nutzer/innen
Suchmaschinenoptimierung ist in Deutschland vor allem Google-Optimierung. Die zweitmeist genutzte Suchmaschine ist aber schon die Suche von YouTube. Wer hier erfolgreich Videos positioniert, kann viele Webseiten-Nutzer/innen erreichen. Auch in Social Media wie Facebook, Instagram und Twitter untergebrachte Inhalte und Links bringen durch deren Suchfunktionen namhafte Nutzerzahlen.

21.

Vorsicht bei vollmundigen SEO-Agentur-Versprechen
Zahllose SEO-Agenturen bieten Betreiber/innen von Webseiten ihre Dienste an. Eine professionelle Agentur zur Umsetzung Ihres Webseiten-Relaunches sollte allerdings ebenso so viel Kompetenz im Suchmaschinenmarketing mitbringen und die meisten SEO-Kniffe beherrschen. Große Vorsicht ist geboten bei SEO-Agenturen, die versprechen: „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google in sechs Wochen“. Sie wenden häufig unerlaubte Tricks an, um kurzfristigen Erfolg präsentieren zu können … die Ihrer Webseite jedoch mittelfristig schaden oder gar dazu führen, dass Google ihre Webseite zur Strafe ganz aus dem Index nimmt.

 

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