8 Tipps, wie Sie Patienten mit Ihrer Qualität überzeugen können

Eine Behandlung „auf höchstem Niveau“, „mit größter fachlicher Expertise“ und „von ausgewiesenen Experten auf ihrem Gebiet“ verspricht jedes Krankenhaus.

Mehr Überzeugungskraft als solche Floskeln haben klare Fakten und objektive Daten. Stellen Sie Ihre Strukturen, Qualifikationen, Qualitätssicherungsmaßnahmen dar, mit denen Sie für ein hohes Maß an Patientensicherheit sorgen. Zeigen Sie eine Auswahl Ihrer guten Ergebnisse aus Qualitätssicherungsprojekten und Patientenbefragungen. Mit solchen überprüfbaren Informationen gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Patient/innen und heben sich von Ihren Mitbewerbern ab.

Die Auswertung zahlreicher Studien zeigt im Folgenden, auf welche Qualitätsinformationen Patient/innen den besonderen Wert legen:

1.

Fallzahlen
Eine hohe Fallzahl spricht für Erfahrung und Routine in dem betreffenden Behandlungsgebiet. Nennen Sie in Ihrer Website bei allen Gebieten, in denen Ihr Haus verhältnismäßig viele Patienten behandelt, die Fallzahl. Heben Sie diese Zahlen auf der Seite des jeweiligen Behandlungsgebiets oder der Fachabteilung deutlich sichtbar hervor – textlich oder mit einem Diagramm.

2.

Daten aus Qualitätssicherungsprojekten
Zeigen Sie Ihre niedrigen Komplikationsraten, Ihre hohen Raten an Behandlungserfolgen oder an leitlinienkonformen Behandlungsmaßnahmen! Jedes Krankenhaus verfügt über eine enorme Zahl von Daten über seine medizinische Qualität. In jedem Leistungsbereich gibt es garantiert Indikatoren, bei denen Sie besser abschneiden als der Landes- oder der Bundesdurchschnitt.

Ausführliche Informationen zu der Vielzahl möglicher Datenquellen, die Sie verwenden können, finden Sie hier.

3.

Patientenzufriedenheit
Jedes Krankenhaus führt mehr oder weniger regelmäßig Befragungen zur Patientenzufriedenheit durch. Diese Befragungsergebnisse sind von größtem Interesse für Patienten/innen bei einer Entscheidung für ein Krankenhaus. Sie sollten auf jeden Fall prominent gezeigt werden, wenn sie hinreichend positiv sind.

4.

Zertifikate
Wenn Zentren oder Fachabteilungen Ihres Hauses zertifiziert sind, so ist dies ein Beleg für eine hohe fachliche Kompetenz. Allerdings können Patienten meist nur wenig mit der bloßen Zertifikats-Bezeichnung anfangen. Erläutern Sie kurz und allgemeinverständlich, was das Zertifikat aussagt, worauf es sich bezieht, wer es ausgestellt hat, was im Wesentlichen geprüft wurde usw.

5.

Qualifikation Ihres Personals
Angaben zur hohen fachlichen Qualifikation des ärztlichen Personals, der Pflegekräfte, der Therapeut/innen sind zentrale vertrauensbildende Informationen. Sie zeugen von Kompetenz und Qualität und vermitteln Patienten/innen die Sicherheit, dass sie sich bei Ihnen in die Hände von ausgewiesenen Expert/innen begeben. Stellen Sie die Qualifikationen Ihrer Teams her-aus: Ausbildung, Stationen an renommierten Kliniken, Spezialisierungen, Fortbildungen usw.

6.

Forschungsprojekte/Publikationen
Eine Beteiligung an Forschungsprojekten ist ein Zeichen dafür, dass die Arbeit Ihres Hauses im entsprechenden Fachgebiet anerkannt ist und es im Konzert der bedeutenden Kliniken mit-spielt. Dies vermittelt den interessierten Patient/innen, dass stets aktuelle Forschungsergebnisse in Diagnose und Behandlung einfließen.

7.

Hygiene
Das Thema Hygiene ist für Patient/innen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Es ist ein Schlüsselbereich, der für die Qualität des ganzen Krankenhauses steht. Gibt es hier Schwachstellen, wird die gesamte Klinik in Frage gestellt. Beschreiben Sie laienverständlich alle Maßnahmen zur Prävention von Infektionen wie MRSA-Screening, Händedesinfektion, Antibiotika-Prophylaxe usw.

8.

Patientensicherheit
Die Angst z.B. vor Verwechslungen bei einer OP, vor einer falschen Medikation oder vor anderen Fehlern bekommt einen immer größeren Stellenwert bei Patient/innen. Schaffen Sie Vertrauen und erläutern Sie deutlich sichtbar auf Ihrer Website, mit welchen Maßnahmen Sie höchstmögliche Sicherheit gewährleisten: Risikomanagement, sichere Medikamentenvergabe, Team-Time-Out vor Operationen usw.

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